Ruminarium

Zurschausstellung meiner Grübeleien


Inktober 2019: Comicfiguren

Der Inktober ist eine Erfindung aus dem Jahr 2009. Die Idee ist, am Anfang des Monats Oktobers eine Liste zu veröffentlichen mit 31 Themen – für jeden Tag des Monat eines. Das soll KünstlerInnen motivieren, wirklich jeden Tag eine bestimmte Sache zu zeichnen und sich dafür gegebenenfalls auch mit Themen zu beschäftigen, die außerhalb der eigenen Wohlfühlzone liegen. Das soll einen Trainingseffekt haben, aber mit dem Bonus des Gemeinschaftsgefühls.

Ich selbst habe das erste Mal im Jahr 2012 an einer ähnlichen Aktion teilgenommen. Die damals entstandenen Bilder sind aber meines Empfindens nach nicht mehr wirklich vorzeigbar.

2019 kam die gute Patti auf die Idee, mal wieder teilzunehmen. Aber uns gefielen die „offiziellen“ Themen nicht wirklich und sie schlug vor, einen Topf mit Attributen und einen Topf mit Namen von bekannten Comicfiguren zu erstellen. Jeden Tag zog sie einen Zettel aus jedem Topf und ermittelte so das Tagesthema.

Nicht jeden Tag haben wir das letztlich geschafft, dennoch sind einige sehr nette Bilder entstanden, die ich zum Teil immernoch echt gut finde, oder zumindest eine Skizze, bei der es mir in der Hand juckt, deren Idee noch einmal besser auszuarbeiten.

Viel Spaß!


Tag 1: „Asterix als Lexikoneintrag“

Tag 2: „Gargoyles im Urlaub“

Hintergründe? Werden überbewertet!

Tag 3: „Tierischer Daffy Duck“

Hmm, Daffy ist schon ein Tier, was tun?

Tag 4: „Phantomias als Klischee-Brite“

Tag 6: „Genderswap: Coffeeman“

Wer Coffeeman nicht kennt, sollte mehr Sachen vom großartigen Flix lesen! Und weil der großartige Flix das noch großartigere Werk „Schöne Töchter“ erschaffen hat, bietet sich hier natürlich nur eine Schöne Tochter als weibliches Pendant an.

Tag 8: „Darkwing Duck, wenn er von Tim Burton erfunden wäre“

Finde ich immernoch super. Für mich definitiv ein „Müsste ich auf jeden Fall noch einmal ins Reine bringen!“.

Tag 9: „Tim und Struppi unter Wasser“

Tim und Struppi in einem U-Boot war die erste Idee, aber das gibt es schon im Original. Tim und Struppi als Meermenschen… bzw. -hunde fiel damals als Idee weg, da der ebenfalls großartige Marvin Clifford bereits einige Tage vorher eine recht ähnliche Idee bereits perfekt umsetzte und das wie eine Kopie ausgesehen hätte.

Tag 10: „Bayerischer Indiana Jones“

Ich gebe zu, mir fiel dazu nichts ein und ich hatte weder Zeit noch Lust.

Tag 11: „Verarmter The Tick“

The Tick ist normal schon verarmt. Also ist ein verarmter The Tick – einfach nur The Tick.

Tag 12: „Radioactive Man bei etwas Normalem“

Tag 13: „Starkes Squirrel Girl“

Auch hier ist das Problem: Squirrel Girl ist bereits ziemlich stark. Also suchte ich nach einem anderen Ansatz. Stark? Stark! Tony Stark!

Tag 15: „Old Man Hellboy“

Mein zweiter Fall von „Wenn ich mal Zeit habe, dann setze ich das noch einmal in ‚gut‘ um!“.

Tag 16: „Athletischer Lucky Luke“

Tag 17: „Junger Kick-Ass“

Kick-Ass NOCH jünger machen?

Tag 23: „Dreckiger Batman“

„Ihhh, ein Fussel!“



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.