Im Januar erzählte ich euch von meiner Lieblingslok. Ich erzählte euch auch von meinem Wunsch, endlich einmal in dieser Lok mitfahren zu dürfen.
Seit ich quasi an der Quelle arbeite, dachte ich: Kann ja nicht so schwer sein, einmal in einer Lok mitzufahren. Also versuchte ich mich durch die Wirren des Konzerns und seiner internen, aber irgendwie eigenständigen Sub-Unternehmen durchzuarbeiten. Irgendwann geriet ich an jemanden, der offensichtlich dazu befugt war, einen Nicht-Betriebler in eine Lok zu lassen:
„Es gibt bei der Bahn einen Touristen-Tarif für 200€ pro Stunde zwischen April und September.“
- Ich bin kein einfacher Tourist, sondern Mitarbeiter.
- Für die Strecke von Berlin nach Dresden werden so mal eben 400€ fällig. Geht’s noch?
Zwar war ich tatsächlich schon so weit zu sagen: Once in a lifetime. Aber es fand sich nie so richtig eine gute Gelegenheit.
Dann fuhren wir für ein Konzert in die Sächsische Schweiz. Genau die Route der blauen Vectron. Ich fasste mir ein Herz und sprach im Berliner Hauptbahnhof einfach den Lokführer an. Er nahm mich anstandslos mit. So einfach. So unkompliziert.
Das war cool! Und eigentlich hätte ich damit zufrieden sein können, aber leider war die Lackierung falsch. Denn auf der Strecke Prag-Dresden-Berlin-Hamburg fährt neben den blauen Loks zur Verstärkung noch eine rein weiß lackierte – eben diese, die ich dann bestieg. Klar, von innen sehen sie alle gleich aus, aber es ist eben noch nicht ganz das gleiche.
Also versuchte ich das auf der Rücktour am nächsten Tag gleich noch einmal, als Seppl einfuhr:
Und siehe da, auch hier klappte es. Einfach freundlich fragen, und schon sitzt man vorn drin – ganz ohne 400€ loszuwerden.
Es gibt nur 10 Loks dieser Art, die 193 289 bis 298. Die meisten fahren die genannte Strecke, einige aber auch manchmal von Prag nach Budapest. Nachdem ich über die letzten Jahre viele Bilder von dieser Lok gemacht hatte, stellte ich fest: Es fehlen noch einige. Und das weckte selbstverständlich den Sammlertrieb. Es musste doch möglich sein, alle zehn Exemplare der Lieblingslok vor die Linse zu bekommen!
Der Versuch, betriebsintern Zugriff auf ein Planungstool für Fahrzeuge zu bekommen, schlug leider bislang fehl. Also galt es, Geduld und Ehrgeiz an den Tag zu legen. Immer wieder prüfte ich Uhrzeiten und Fahrpläne und postierte mich entsprechend in Bahnhöfen oder auf unserer Bahnbrücke in der Hoffnung, dass nicht nur EINE blaue Lok kam, sondern DIE blaue Lok, die ich noch nicht fotografiert hatte. Trainspotting.
Und wie das dann so ist: Geduld und Ehrgeiz zahlen sich aus! Ich präsentiere: Die 10 ČD-Vectrons!
Bonus
Damals bei der Präsentation der Vectrons bei der ČD entstanden diese großartigen Bilder, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Die Loks waren so neu, sie hatten noch keinen Namen.
(Fotos: ČD, via Eisenbahn Kurier)
PS: Falls jemand bessere Auflösungen dieser Bilder findet, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar!
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